Dr. Wilfried Detzel

Dr. Wilfried Detzel
Dr. Wilfried Detzel

Herr Dr. Wilfried Detzel hat zusammen mit seiner verstorbenen Frau die Gründungsidee in ein erfolgreiches Beratungsunternehmen umgesetzt. Er ist als Namensgeber und Senior-Partner nach wie vor mit der Partnerschaftsgesellschaft - Dr. Detzel und Partner - verbunden. 
 
Als bestellter Steuerberater, Mitglied in der Steuerberaterkammer und im Steuerberaterverband ist er einen von den meisten Kollegen abweichenden Berufsweg gegangen.
Nach dem Studium war er über 10 Jahre als Wissenschaftler in führenden Lehr- und Forschungsanstalten in Deutschland für betriebswirtschaftliche Belange zuständig. Seine Arbeitsgebiete umfassten den Bereich Kostenrechnung, Bilanzanalysen, kurzfristige betriebswirtschaftliche Auswertungen und Bilanzfortschreibungsbeurteilung (Ökonomität) in Lehre, Wissenschaft und praktischer Anwendung. Er entwickelte eigene Buchhaltungssysteme für Vorrats- und Finanzbuchhaltung. Zahlreiche Vorträge und Arbeitskreise machten ihn bundesweit bekannt. Seine Aufsätze und  Publikationen wurden vorwiegend von mittelständischen Unternehmensleitern gelesen.
Nach seinem Wechsel vom Beamtenstatus in die selbständige Beratertätigkeit war er als Referent und Seminarleiter für die steuerberatenden Kollegen tätig.  Insbesondere engagierte er sich als Vorsitzender der betriebswirtschaftlichen Arbeitskreise für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Ebenso war er Herausgeber der „Betriebswirtschaftliche Kurzinformationen für Unternehmen und Führungskräften“ (kurz BKU genannt) und später der Zeitschrift „Der Unternehmensberater“.

Heute hat er sich als Altersruheständler von den meisten Ehrenämtern zurückgezogen und wirkt nur noch ganz im Stillen in unserer Kanzlei mit.

 

Aktuelle News

ab 01.08.2017 neue Ausbildungsstelle
Ihre Zukunft bei Dr. Detzel und Partner
mehr...

Nachrichten
Bei den Nachrichten finden Sie ausgewählte Informationen zum Steuerrecht, zu weiteren Rechtsgebieten und betriebswirtschaftlichen Fragen.
mehr...



Kundenbereich